Liebe Freunde und Freundinnen – ganz gleich ob Sie Spenden, eine Patenschaft übernommen haben, oder sich für unsere wichtige Arbeit in Haiti interessieren…
…bitte einmal kurz innehalten…
…dann kraftvoll neu durchstarten…
In der Tat hat der unerwartete Tod von Barbara Kaasch unsere Welt für einen Augenblick stillstehen lassen…
Wir danken allen Freundinnen und Freunden, Spenderinnen und Spendern sowie unseren treuen Patinnen und Paten für die unzähligen Beileidsbekundungen, die Sie uns entgegengebracht haben. Das hilft uns zwar nicht über den unersetzlichen Verlust hinweg, zeigt aber auch, dass wir nicht allein sind. DANKE!!!
ES BRAUCHTE EINIGE ZEIT, BIS WIR ALS BETROFFENE BEGREIFEN KONNTEN, DASS SICH DIE WELT TROTZ ALLEM WEITERDREHT, denn die Krisen in Haiti häufen sich und es gibt viel zu tun. Haiti leidet unter
- …zunehmender Bandenkriminalität
- …einer anhaltenden Regierungskrise
- …unter schwerster Korruption
- …unter schweren Hurikans mit Todesopfern
- …unter einer galoppierenden Inflation
- …unter Covid 19
TROTZDEM SCHAUEN WIR NACH VORN! Die Armen in Haiti lehren uns, wie man Krisen mental meistern kann ohne am Leben zu verzweifeln. Barbara Kaasch werden wir mit ihrer Kreativität und Ihrem großen Herzen für ihr Haiti nicht so einfach ersetzen können. Menschen sind leider nicht ersetzbar. Wir werden jedoch kurzfristig die Position der zweiten Vorsitzenden neu besetzen und Sie im nächsten Rundschreiben informieren.
UNSERE SCHUL-, KINDERGARTEN-, MÄDCHEN- UND JUNGENHAUSEINRICHTUNGEN HABEN DIE ARBEIT WIEDER MIT VOLLER KRAFT AUFGENOMMEN. Alles läuft mit erstaunlicher Disziplin bei unseren Kindern, Jugendlichen und allen Mitarbeiter*innen.
Das fragile Haitianische Gesundheitssystem ist auf die Herausforderung Covid 19 völlig unvorbereitet. Hier hilft nur konsequente Aufklärung und eiserne Disziplin. Alle unsere Kinder wie auch unsere Lehrkräfte tragen Masken. Regelmäßiges Händewaschen ist mehrmals täglich zur Selbstverständlichkeit geworden. Hygiene-Aufklärung ist alles, was wir im Augenblick zur Sicherheit unserer Kinder ermöglichen können.
ZURZEIT HABEN WIR – GOTT SEI DANK – KEINEN EINZIGEN CORONAFALL IN UNSERER GEGEND UM DIE SCHULE ZU BEKLAGEN!
DAFÜR BEFINDEN WIR UNS MITTEN IN DER HURIKANZEIT!
…auch das ist extrem gefährlich. Überschwemmte Hütten begünstigen Krankheiten, abgesehen vom Verlust der wenigen Besitztümer, die unsere Familien erleiden müssen. Wir stellen zwar während der Unwetter unsere Schule als Schutzraum zur Verfügung, danach müssen die Familien aber zeitnah zurück, weil der wichtige Schulbetrieb aufrecht erhalten werden muss. …und leider können wir nicht immer allen Betroffenen helfen. Das schmerzt.
DIE INFLATION…
…sie frißt die Armen auf. Der Haitianische Gourde befindet sich im freien Fall und zahlt für einen US Dollar rund 110 Goudes. Zum Vergleich: 1986 konnten die Haitianer*innen für nur fünf Gourdes einen US Dollar erwerben.
GROSSER HUNGER ist die Folge! Im Jahr 2019 betrug die Inflation bei Lebensmitteln neununddreißig Prozent! Und das ohne Corona! Allein kompensieren die Familien diese Inflation kaum. Ihre Überlebenspakete für 30 Euro pro Stück helfen den armen Familien. Damit sind wir – Dank Ihrer Hilfe – noch immer erfolgreich. Darauf dürfen Sie alle stolz sein!
SCHULMATERIALIEN – SCHULUNIFORMEN – BÜCHER…
…das sind die vielen Dinge, die wir mit steigender Schüler*innenzahl so sehr dringend benötigen. Viele Schulen blieben geschlossen, weil viele Hilfsorganisationen sich wegen der Coronakrise aus Haiti zurückgezogen haben.
Wir von HaitiCare e.V. bleiben vor Ort und bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit des Schulbesuches, was natürlich erhebliche Kosten verursacht. Bitte helfen Sie uns bei der Anschaffung der dringenden Dinge mit Ihrer Spende – DANKE!
Längst sind unsere Einrichtungen ein Platz der Geborgenheit für unsere Kinder und Jugendlichen geworden.
GEBORGENHEIT IST KEIN UNTERRICHTSFACH…. Geborgenheit kann man lediglich vermitteln, weil Geborgenheit aus den Herzen lieber Menschen entspringt.
Diese Geborgenheit geben Sie unseren Kindern – und dafür danken wir Ihnen!
EIN GANZ KLEIN WENIG SIND WIR STOLZ AUF UNS – UND BESONDERS STOLZ SIND WIR AUF SIE UND IHRE HILFE!
UND WAS BENÖTIGEN WIR NOCH?
Wir sind in Haiti optimal aufgestellt, was nicht jede Organisation von sich sagen kann. Jedoch: unsere gemeinsame Arbeit ist noch nicht beendet. Wir müssen weiterhin viel Geld in die Hand nehmen, obwohl die Spendenlage problematisch ist, denn auch bei uns haben wir viele Probleme, was sich leider negativ im Spendeneingang niederschlägt.
Unsere Wunschliste – verbunden mit der Bitte an Sie, sofern es möglich für Sie ist:
- Ihre Corona Spende zur Absicherung unserer Erfolge
- Ihre Fortsetzung der Lebensmittelpaketspenden für in Not geratene Familien
- Ihre Hilfe bei der Ausstattung der Kinder mit wichtigen Schulmaterialien
- Ihre Hilfe bei der Ausstattung unserer Kinder vorgeschriebenen Schuluniformen
- Ihre Hilfe zur medizinischen Untersuchung unserer Kinder nach Schulbeginn
FAZIT UNSERES RUNDSCHREIBENS:
Auch nach dem Tod von Barbara Kaasch geben wir nicht auf! WIR GEBEN NIEMALS AUF! Wir sind und bleiben immer vor Ort! Wir kämpfen für unsere Kinder! DAZU BENÖTIGEN WIR IHRE WICHTIGEN SPENDEN!
- HaitiCare hat sich NICHT zurückgezogen
- HaitiCare ist vor Ort mit dem gesamten Team
- Wir helfen unseren Kindern soweit es uns möglich ist
- WIR SIND EINFACH DA – UND DAS SEIT JAHRZEHNTEN….
BITTE HELFEN SIE UNS BEI UNSERER HILFE MIT IHRER
„SONDERSPENDE CORONA HAITI“
oder „Spende Lebensmittelpaket“
oder „Spende Schulmaterialien“
oder „Spende Schuluniformen“
oder „Spende medizinische Vorsorge“
…und schließen sich bitte unserem Motto an:
UNSER SOZIALES MOTTO…UNSERE MOTIVATION…
Bei allen Schrecken, die in dieser Welt passieren, ist uns klar geworden, dass wir dem BÖSEN das GUTE entgegensetzen werden. Wir tun das, was zu tun ist – trotz der bösen Realität in dieser denkwürdigen Welt.
Schöne Realität bleibt unser Erfolg! Schöne Realität sind unsere Paten und Spender und alles, was wir mit Ihnen geschaffen haben und noch schaffen werden! Schöne Realität sind unsere Kinder und Jugendlichen, die durch SIE reale Chancen erhalten!
DANKE, DASS SIE UNS DABEI HELFEN!
Wir alle sollten uns glücklich schätzen, dass wir hier in Deutschland leben dürfen. Trotz der vielen – und auch sicher sehr nervigen – Einschränkungen steht unser Leben weniger auf dem Spiel als in einem Land, das im Human Development Index auf Pos. 169 von 189 Ländern steht. Deutschland steht auf Platz 4.
Zeigen wir vielleicht doch bitte etwas Dankbarkeit, in dem wir Kindern in Ländern helfen, denen es ans junge Leben geht. Das verhindert auch Fluchtbewegungen.
WENN JEDE/JEDER EINZELNE VERSUCHEN WÜRDE, DASS ES DER/DEM ANDEREN BESSER GEHT, HÄTTEN WIR KEINE NOT MEHR IN DIESER WELT! BITTE MERKEN!
IN DIESER WELT GIBT ES MEHR GELD ALS SAND – ES IST NUR FALSCH VERTEILT!
In diesem Sinne wünschen wir uns und Ihnen, dass Sie gesund bleiben: vergessen Sie bitte unsere Kinder und Jugendlichen in Haiti nicht. Bis zum nächsten Rundschreiben verbleiben wir…
…mit herzlichen Grüßen aus Berlin und Port-au-Prince
Ihr / Ihre
Michael Kaasch mit Natacha aus Haiti
Spendenkonto:
HaitiCare e.V. Commerzbank AG, Berlin
Kto.Nr.: 0877 0000 00
BLZ: 10040000
IBAN: DE70 1004 0000 0877 0000 00
BIC: COBADEFFXXX
UND? WAS TUN WIR DENN EIGENTLICH NOCH SO?
Im krassen Gegensatz zu den Profi Organisationen kümmern wir uns um unsere “Oldies“, um junge Menschen, denen wir reale Möglichkeiten einer Ausbildung zukommen lassen. Junge Menschen haben nichts davon, wenn Sie ohne Chance aus Einrichtungen „entlassen“ werden. Sie sind zwar gut ausgebildet – haben aber leider NULL Chancen für ein Leben in Würde. Wir schauen auf diese jungen Menschen und ermöglichen reale Chancen.
Wir von HaitiCare arbeiten mit diesen jungen Damen und Herren sehr eng zusammen, damit ein Leben ohne fremde Hilfe ermöglicht wird. Viele unserer qualifizierten Oldies bestreiten ihr Leben inzwischen ohne jede fremde Hilfe. Das ist IHR Verdienst!
EINE HILFSORGANISATION IST NUR DANN ERFOLGREICH, WENN SIE SICH ÜBERFLÜSSIG MACHT!
DAS ABER FUNKTIONIERT NUR, WENN MAN MIT HILFE FÜR MENSCHEN KEIN GELD VERDIENEN MUSS!
HaitiCare ist so ein verrückter Laden… Wir geben durchweg alle Spenden direkt nach Haiti. Wir haben keine bezahlten Helferinnen und Helfer. Wir arbeiten ehrlich und ausschließlich ehrenamtlich. Die Verwaltungskosten trägt die Gründerfamilie.
Wir sind: KLEIN – EHRLICH – AUTHENTISCH – UND SEHR EFFEKTIV. Extrem schnell in wichtigen Entscheidungen und wir haben neben einer kleinen Verwaltung auch viel HERZ! Und wir denken ganzheitlich für junge Menschen in Haiti. Wir Ehrenamtlichen verdienen kein Geld. Und damit generieren wir Zukunft und verhindern auch die fürchterlichen Fluchtbewegungen. Unsere Kinder und Jugendlichen wollen und werden im Land bleiben. Sie sind die Zukunft, wenn ihnen eine Perspektive geboten wird.
Wir würden uns sehr wünschen, dass es viele Organisationen wie HaitiCare gibt. Wir Kleinen haben die Hand am Puls. Wir Kleinen fliegen unter dem Radar der korrupten Elite. Wir kleinen sprechen mit den Menschen und leisten Hilfe dort, wo sie benötigt wird. Das geschieht zwar nur im Kleinen, das geschieht aber auch dafür sehr effektiv seit vielen Jahrzehnten!
Ohne Sie wäre das alles niemals möglich gewesen. Wir sind Ihnen zu Dank verpflichtet und dürfen – wegen Ihrer konstanten Hilfe – ruhig in die Zukunft blicken.
ES LEBE DER WICHTIGE UNTERSCHIED!!!
Wir von HaitiCare arbeiten ausschließlich für Kinder und Jugendliche in Haiti. Das bedeutet, dass wir kein Kapital umschichten können, wie es die professionellen, international operierenden Hilfsorganisationen bis zur Unübersichtlichkeit tun. Wir sind daher mehr denn je weiterhin auf Ihre Spenden angewiesen.
Solange Sie unsere Arbeit und unsere Kinder und Jugendlichen in Haiti nicht vergessen, haben wir keine – oder weniger – Probleme mit der Versorgung unserer Schützlinge. Und wir haben dann auch keine Probleme mit der Bezahlung unserer Angestellten in Haiti, die ebenfalls ihren Verpflichtungen nachkommen müssen.
WICHTIG IST, DASS WIR SIE HABEN – BLEIBEN SIE UNS ALSO BITTE ERHALTEN!
WAS IST ERHALTENSWERT?
- Unser Jungen- und Mädchenhaus mit vielen Neuzugängen
- Unsere Kinderkrippe mit den Kleinsten ab zwei Jahren
- Unsere Montessori Kindergarten Gruppe 1, 2 und 3
- Unsere Montessori Grundschule
- Unsere Montessori Oberschule
- Unsere neue Computerschule auch für die Berufsausbildung
- Unsere Berufsausbildung für SchneiderInnen
- Unsere Berufsausbildung für Gastronominnen und Gastronomen
- Unsere Berufsausbildung für Köchinnen und Köche
- Unsere Berufsausbildung für Kosmetikerinnen
- Unsere Berufsausbildung für FotografInnen
- Unser Tonstudio, das mit seinen Angeboten für unsere Projekte Geld verdient
- Unsere Stipendien für Studentinnen in Haiti, DomRep, Argentinien, Frankreich
- Unser Atelier für Haute Couture und Schuluniformen
- Unsere ausbaufähige Schulfarm in der Provinz
- Unsere persönlichen Patenschaften für Kinder und Jugendliche
- Unsere Sandalenproduktion
- Unsere berufsvorbereitenden Kurse, wie z.B. die Stickerei
- Unsere Zukunftsprogramme für Jugendliche
- Erhaltenswert ist auch der Überlebenswille der Menschen in Haiti
Sie können weiterhin Überlebenspakete für bedürftige Familien verschenken. Ein Paket kostet nur 30 Euro (also nur ein Euro pro Tag) und lindert die größte Not vieler Familien. Mehr unter http://www.haiticare.de/spenden/.
Wir freuen uns, wenn wir Patinnen und Paten für das gesamte Projekt oder aber auch persönliche Patinnen und Paten für unsere Kinder und Jugendlichen gewinnen können. Noch haben längst nicht alle unsere Kinder eine Patin oder einen Paten in Deutschland.
Mit einer Patenschaft begleiten Sie einen jungen Menschen in die Zukunft und stellen die Weichen für ein würdiges, selbst bestimmtes Leben. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten. Sind Sie dabei?
HaitiCare e.V.:
…der kleine Verein zum Sehen und zum Anfassen. Bei uns sind Sie keine Nummer, sondern eine Persönlichkeit! Sprechen Sie mit uns! Besuchen Sie uns in Haiti. Wir sind für Sie da. Wir wissen, wie es funktioniert – und das seit inzwischen über dreißig Jahren.
Mit herzlichen Grüßen aus Berlin und Port-au-Prince
Ihr / Ihre
Michael Kaasch mit Natacha aus Haiti
Spendenkonto:
HaitiCare e.V. Commerzbank AG, Berlin
Kto.Nr.: 0877 0000 00
BLZ: 10040000
IBAN: DE70 1004 0000 0877 0000 00
BIC: COBADEFFXXX
Preise:
- STARTSOCIAL – 2001 – Einstufung unserer Projekte als „sehr gut“
- DER DEUTSCHE KINDERPREIS – 2007 – 2. Preis
- DIE GOLDENE HENNE – 2010 – 1. Preis in der Kategorie Charity
…. BITTE PER FAX, MAIL, FACEBOOK, WHATSAPP ODER POST AN HAITICARE E.V.
PERSÖNLICHER BESTELL- und -SPENDENSCHEIN
WIR BRAUCHEN IHR ENGAGEMENT UND IHRE HILFE!
Ja, meine individuelle Spende beträgt EURO__________ , die ich überweisen werde.
Ja, ich übernehme eine Patenschaft für_____ Kind(er) / für das Projekt. Der Richtwert für eine persönliche Patenschaft beträgt 1 Euro pro Tag, ich kann auch mehr oder weniger zahlen. (Nehmen Sie einfach Kontakt auf) Nicht zutreffendes bitte streichen
Ja, ich bestelle ______ Postkarten aus Bananenblättern
und aus anderen Materialien für 1,50 Euro/Stck und überweise Euro____________ (zuzüglich Porto)
Ja, ich bestelle ________ Stück Überlebenspaket(e) 30 €/Stck. und überweise EURO __________
Ja, ich bestelle ________ Stück Ausbildungspaket(e) 25 €/Stck. und überweise EURO _________
Ja, ich bestelle ________ Stück Schul-Stühl(e) 10 €/Stck. und überweise EURO _______________
Ja, ich bestelle ________ Stück Schul-Tisch(e) 5 €/Stck. und überweise EURO _______________
Ja, ich bestelle ________ Stück Schul-Regal(e) 30 €/Stck. und überweise EURO _______________
Ja, ich bestelle ________ Stück Lehrmaterialien 30 €/Pkt. und überweise EURO _______________
Ja, ich bestelle ________ Stück Schuluniform(en) 25 €/Stck. und überweise EURO _____________
Ja, ich bestelle ________ Stück Medizinpaket(e) 80 €/Pkt. und überweise EURO _______________
Für Spenden ab 200 Euro erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar. Hundert Cent von Ihrem Spendeneuro werden ohne Abzüge für die Projektarbeit verwendet. Damit kommt Ihre Spende den Bedürftigen in Haiti zugute.
Mein Name:___________________________________________________________________________
Straße:_______________________________PLZ/Ort__________________________________________
Tel.: Vorwahl: _________Nummer:______________________, Fax:_______________________________
e-mail:________________________________________________________________________________
HaitiCare e.V.
Schluchseestr. 57
13469 Berlin
Telefon: 030 4022418
Telefax: 030 4025907
Mobil: 0172 3003859
Internet: www.HaitiCare.de
Mail: Michael.Kaasch@HaitiCare.de
Spendenkonto:
HaitiCare e.V.
Commerzbank AG, Berlin
Kto.Nr.: 0877 0000 00
BLZ: 10040000
IBAN: DE70 1004 0000 0877 0000 00
BIC: COBADEFFXXX