…Haiti –Trauriges und Schönes…
…Haiti – Aufgeben ist keine Option…
Zur aktuellen Situation in Haiti…
…die sich leider nicht zum Besseren geändert hat. Noch immer haben kriminelle Banden das Land fest im Griff. Noch immer wird straflos entführt, vergewaltigt, geplündert und gemordet. Alles in Allem: das Leben in Haiti bleibt gefährlich.
Und trotzdem glauben die Menschen mutig an bessere Zeiten. Sie lassen sich nicht entmutigen. Viele sind der festen Überzeugung, dass Böses irgendwann vorbei sein wird. Das lehrt die Erfahrung! Die Einstellung dieser Menschen ist bewundernswert!
Bewundernswert sind auch SIE– Spendenaktion SPRACHLOS
Unsere Spendensituation ist aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Welt weiterhin extrem angespannt. Deshalb erging auch im Mai unser verzweifelter Hilferuf an Sie mit der Bitte die Versorgung unserer Schützlinge mit Schulessen sowie die Gehälter unserer engagierten und mutigen MitarbeiterInnen zu unterstützen.
DEN MONAT JUNI HABEN SIE MIT IHREM ENGAGIERTEN EINSATZ GERETTET! DANKE DAFÜR! WIR KONNTEN UNS WIEDER AUF SIE VERLASSEN!
Wo geht die Fahrt denn nun hin?
Die Zeiten sind unsicher in Haiti. Genauso unsicher ist die Spendenlage in Deutschland. Unzählige Schulen haben inzwischen ihre Arbeit eingestellt. Helfer aus dem Ausland haben scharenweise Haiti verlassen. Wir von HaitiCare bleiben vor Ort! Was denn sonst?
WIR VON HAITICARE SIND WEITERHIN AN BORD – UNSERE EINRICHTUNGEN BLEIBEN GEÖFFNET – UNSERE MITARBEITER*INNEN SIND NACH WIE VOR VÖLLZÄHLIG!
DESHALB SETZEN WIR UNSERE SONDERSPENDENAKTION UNTER DEM STICHWORT „SPRACHLOS“ FORT, DENN WIR MÜSSEN AUCH DEN JULI SOWIE DIE KOMMENDEN MONATE SOLIDE FINANZIEREN – UNSERE KINDER ZÄHLEN AUF SIE!
SPENDAKTION – STICHWORT „SPRACHLOS“ – MIT GROSSEM DANK AN SIE!!!
…und was ist bei uns in Deutschland los?
Unser FEST FÜR HAITI hat traditionell am letzten Sonnabend im Juni stattgefunden. Das ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Wir vertagen uns etwas.
Persönliche Einladungen werden kurzfristig per eMail ausgesprochen. Auch die Lokation hat sich geändert, so dass wir die Gästezahl deckeln müssen.
Sie erhalten bald Ihre persönliche Einladung mit der Bitte um schnelle Anmeldung!
Eine traurige Pflicht…
…die wir wahrnehmen müssen. Unser enger Freund und Berater WILFRID EDOUARD ist nach schwerer, geduldig ertragener Krankheit von uns gegangen. Nicht nur für Natacha und ihr Team in Haiti und für uns in Deutschland war er unser wichtiger Ansprechpartner. Wilfrid war eine geduldige und bewundernswert aktive Schnittstelle zwischen der Haitianischen und der Deutschen Kultur. Das Netzwerk Haiti verliert mit ihm einen mutigen Freund, der niemals seinen festen Glauben an seine Heimat verloren hat und an den wir uns immer in tiefer, respektvoller Dankbarkeit erinnern werden.
Wir werden im Sinne von Wilfrid weitermachen…
…denn Aufgeben war – auch für Wilfrid – niemals eine Option!
Das Schuljahr 2021/2022 geht zu Ende…der Ausblick…
Wir wären nicht in Haiti, wenn dieses turbulente Schuljahresende voller Gefahren nicht mit würdigen Feiern begangen würde. Die Kommunionsfeier für einige unserer Kinder, aber auch die Graduationsfeiern finden einen Abschluss, der uns einmal mehr zeigt, dass sich die Menschen in Haiti nie aufgeben, solange sie eine Perspektive haben.
Diese Perspektive vermitteln SIE mit Ihrer wichtigen und wertvollen Hilfe, für die wir Ihnen von Herzen danken. Bitte vergessen Sie unsere Kinder in Haiti nicht und bleiben Sie uns gewogen, gern auch unter dem SPENDENMOTTO „SPRACHLOS“! Jeder Cent zählt!
Bis zum nächsten Rundschreiben senden wir Ihnen in tiefer Dankbarkeit
herzliche Grüße von
Michael Kaasch, Natacha und von Cassagnol
Michael Kaasch – Gründer und 1. Vorsitzender
Träger des Bundesverdienstkreuzes am Band
Schluchseestr. 57
13469 Berlin
Telefon: 030 402 2418
Fax: 030 402 5907
Mobil: 0172 3003 859
Internet: www.HaitiCare.de
Mail: Michael.Kaasch@HaitiCare.de
Spendenkonto:
HaitiCare e.V. Commerzbank AG, Berlin
IBAN: DE70 1004 0000 0877 0000 00
BIC: COBADEFFXXX
Preise und Auszeichnungen:
- STARTSOCIAL – 2001 – Einstufung unserer Projekte als „sehr gut“
- DER DEUTSCHE KINDERPREIS – 2007 – 2. Preis
- DIE GOLDENE HENNE – 2010 – 1. Preis in der Kategorie Charity
- BUNDESVERDIENSTKREUZ AM BANDE – Mai 2021 – vom Bundespräsidenten