09. Juli 2021 – Ortszeit Haiti…

…Einiges läuft hier richtig schief in Haiti …

…große Angst nach dem Präsidentenmord…

 

Thed_1

…der Schock sitzt tief…

!!!Die Bevölkerung ist paralysiert – nichts geht mehr!!!

Vorgestern Morgen (07. Juli) unserer Zeit erreichte uns aus Haiti die Nachricht, dass der Präsident in seiner Residenz – offensichtlich von einem ausländischen Komando – durch mehrere Schüsse ermordet worden sei. Seine Frau wurde schwer verletzt. Die Angreifer konnten ohne jeden Widerstand agieren und ihr heimtückisches Handwerk ausüben.

Die Auswirkungen des Attentats auf die Menschen…

  • Der Präsident Haitis wurde am Morgen des 07. Juli brutal ermordet
  • Der amtierende Premierminister wurde letzten Montag entlassen
  • Der neue Premierminister ist nicht bestätigt, weil es kein Parlament gibt
  • Der Präsident des höchsten Gerichtes ist an Covid 19 gestorben
  • Das Parlament existiert seit ca. zwei Jahren nicht mehr. Haiti wurde per Dekret vom Präsidenten regiert
  • Stand heute gibt es Keinen der die Führungsverantwortung übernehmen kann

HaitiCare wird sich nicht an Spekulationen beteiligen…

…dennoch bleiben einige Fragen offen…

  • Wie kann es sein, dass ein modernst bewaffnetes Elitekomando auf das Gelände, in das Haus und in das Schlafzimmer des Präsidenten ohne jede Gegenwehr der Sicherheitskräfte vordringen kann?
  • Welche Hintermänner stehen hinter diesem – so glaubt man – kolumbianischen Komando?
  • Welche Kräfte hätten Vorteile vom Tod des Präsidenten?
  • Welche Kräfte hätten Interesse an der weiteren Destabilisierung des Landes?
  • Welche Kräfte können das entstandene Machtvakuum mit welchen Zielen füllen?

Was sind die Auswirkungen für die Menschen in Haiti?

  • Die Menschen haben Angst und trauen sich nicht mehr auf die Straße
  • Nahezu alle Geschäfte und sämtliche Banken sind geschlossen
  • Die Grenze zur DomRep ist geschlossen, es fliegen keine Flugzeuge, die Menschen sind im Land gefangen
  • Es ist von Haiti aus unmöglich an Visa für die EU zu gelangen
  • Lebensmittel vom Land erreichen nicht mehr die Hauptstadt,
  • …was erneut zu Not und explodierenden Preisen führt

Und was tut HaitiCare?

  • Ruhe bewahren – Hektik bringt die Betroffenen in dieser Situation nicht weiter
  • Unzählige Telefonate führen, um die Angst der Menschen zu minimieren
  • Vorräte zusammenziehen, damit unsere Familien versorgt werden können…
  • …und – wie immer – auf eine Verbesserung der Lage hoffen

Die Menschen in Haiti sind sturmerprobt, aber das ist dieses Mal ein Tick zuviel!

BITTE HELFEN SIE UNS BEI DER VERSORGUNG UNSERER UNS ANVERTRAUTEN KINDER UND JUGENDLICHEN UNTER DEM STICHWORT

„SICHERHEIT FÜR HAITI“

Danke, dass Sie uns erneut zugehört haben. Wir halten Sie auf dem Laufenden und verbleiben hoffnungsvoll und …

…mit herzlichen Grüßen aus Berlin und Port-au-Prince 

Ihr / Ihre

 

Michael Kaasch, Cassagnol Destiné und Natacha aus Haiti

0 - 5

Spendenkonto:

 

HaitiCare e.V. Commerzbank AG, Berlin

Kto.Nr.:    0877 0000 00

BLZ:        10040000

IBAN:       DE70 1004 0000 0877 0000 00

BIC:         COBADEFFXXX

Zur Zeit keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spenden Sie hier

Choose currency

Enter amount